Reiseplanung

Sie reisen in Länder, die nicht der EU angehören. Deshalb ist eine umfangreiche Vorbereitung nötig:

Personalausweis
Der Personalausweis/Reisepass muss bei Reiseantritt noch mind. 6 Monate gültig sein. Ansonsten sollten sie rechtzeitig einen neuen beantragen!


Mastercard

Entgegen unseren Vorstellungen ist dort weder Bargeld, noch EC-Karte ein gängiges Zahlungsmittel.
Einzig Kreditkarten- vorzugsweise Mastercard- werden überall akzeptiert, aber nur mit der dazugehörigen PIN-Nummer!!!!

Krankenversicherungskarte
Auch diesbezüglich ticken die Uhren etwas anders! Man sollte in jedem Fall eine Krankenversicherungskarte dabei haben!

 

Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil II
Sollte man immer dabei haben, um bei Kontrollen nicht in Schwierigkeiten zu geraten!
Denn im Zweifel wird kurzerhand das Auto beschlagnahmt!

 

Grüne Versicherungskarte und vorgefertigte internationale Unfallbögen
Dieses bekommt man beides bei der jeweiligen Versicherung und sollte in jedem Fall mitgenommen werden!!!!!!!

 

Ersatzschlüssel
Unbedingt den Ersatzschlüssel mitnehmen und beide Schlüssel mit neuen Batterien ausstatten!
Es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn man morgens in der Einöde steht und nicht ans Auto kommt!!!!

 

Ersatzreifen/Tire-Fit-System
Die Straßen haben ein wenig andere Zustände als hier in Mitteleuropa! Man kann immer mal einen Reifenschaden bekommen und bis zur nächsten Fachwerkstatt können es schon einmal ein paar hundert Kilometer sein!

 

Reservekanister
Teilweise sind erhebliche Distanzen zwischen einzelnen Tankstellen zu überwinden. Das könnte manchmal eng werden, wodurch sich die Mitnahme eines Reservekanisters empfielt. Aber Vorsicht, mehr als 10 Liter sind nicht gestattet!

 

Inspektion machen lassen
Die Wegstrecke liegt immerhin bei knapp 8.000 km. Und die sollte das Auto schon durchhalten, ohne ständig nach einer Werkstatt zu verlangen!

 

Mückenspray
Die skandinavischen Sommer sind ein wahres Paradies für Mücken und andere Insekten! Also in jedem Fall vorsorgen und ausreichend gegen die kleinen Bister einpacken- sonst wird es die Hölle!!!!!

Bekleidung
Sommer bedeutet im Norden von Skandinavien noch lange nicht Sommer...
Dort kann man alles erleben- von 30°C und Sonnenschein, bis hin zu 0°C und Schneesturm!!!!
Daher ausreichend und vielfältig bekleidung einpacken...