1.Etappe
Samstag, 18.06.2011
Hamburg -> Kristiansand (515 km)

Größere Kartenansicht

Wir starteten am Morgen des 18.06.2011 (Samstag) um 3.30 Uhr in der Früh. Denn unser Vorgabe für heute lautete: Fähre erreichen!
Gebucht war die SuperSpeed1 der ColorLine von Hirtshals (Dänemark) nach Kristiansand (Norwegen).

Die Fähre legt um 12:15 Uhr ab und 90 Minuten vorher ist Verladeschluss- sprich 10:45 Uhr. Da wir aber laut Routenplaner gute sechs Stunden Fahrt bis Hirtshals vor uns hatten und auch nicht unbedingt auf den letzten Drücker dort ankommen wollten, war eine frühe Abfahrt nötig.

Um dieses zu umgehen, war unser Team Luxembourg schon am Freitag (17.06.2011) von daheim bis Hirtshals durchgezogen und hatten sich dort ein Hotelzimmer genommen.
Das machte auch Sinn, denn sie wären eh erst Nachmittags in Hamburg gewesen und hätten nach kurzer Nacht sehr früh wieder raus gemusst. So konnten sie zumindest halbwegs ausschlafen...

Die anderen vier Teams trafen sich dann morgens um 3.00 Uhr bei mir auf dem Hof- was auch problemlos klappte...
@TOIVI war am Vorabend per Flieger aus München gekommen und hatte bei mir übernachtet.Somit war Team Mini komplett!
Team Leipzig war ebenso am Vortag angereist und hatten sich gleich um die Ecke ein Hotelzimmer genommen.
Team Hamburg hatte sich morgens bei @thebigeasy getroffen und kam eben rüber...und
Team Erfurt hatte sich nachts auf den Weg gemacht und war froh über einen frischen Kaffee!

Nach einer kurzen Einweisung und ein bißchen Smalltalk machten wir uns erstmal auf den Weg zur Tankstelle um die Ecke...denn schließlich standen nun 500 km Autobahn an- und wir wollten ja auch erst in Hirtshals tanken, kurz bevor wir auf die Fähre fahren...
Beim Tanken gab ich dann auch die Funkgeräte aus und die fünf Teams machten sich auf den Weg in Richtung Nordkap...

Strömender Regen trübte die Laune ein wenig und die frühe Uhrzeit tat ihr übriges...
Aber je weiter wir gen Norden kamen, um so besser wurde auch das Wetter...

Auf dänischem Boden machten wir dann im Sonnenaufgang den ersten Stop...

Völlig überraschend erreichten wir schon gegen 8.00 Uhr Hirtshals und schnappten uns dort die erste Tankstelle...
Mit befüllten Autos ging es dann zum Fährhafen.....

Die Laune war inzwischen prächtig...

Nach kurzer Wartezeit lief dann auch endlich die Fähre ein...

...und wir konnten einfahren.
An Bord angekommen wurde erstmal das Restaurant geentert und die Hungernden mit Pizza versorgt.
Anschliessend machten wir es uns an Deck in der Sonne gemütlich und genossen die 3,5 Std. dauernde Überfahrt von Hirtshals (DK) nach Kristiansand (NO)...

...und zur Überbrückung der Zeit wurde nach berühmten Filmzitaten gesucht, die pantomiemisch dagestellt wurden...

Nach der Überfahrt folgte die atemberaubende Einfahrt nach Kristiansand...

Also runter von der Fähre...

...und nach nur 1,5 km erreichten wir unser erstes Etappenziel, das Clarion Hotel Ernst in Kristiansand!
Ein sehr schönes, sauberes Hotel mit freundlichen Mitarbeitern und hervorragendem Frühstücksbuffet..

Anschliessend wurde die Stadt unsicher gemacht...

...und wir stürmten zum kleinen Hafen zum Essen!

Nachdem alle abgefüttert waren, ging es schleunigst zurück ins Hotel und es wurde dort dann auch recht schnell zum Schlafen angetreten, denn am nächsten Tag wollten ja alle wieder fit sein...